Culinary delights

The Winterstellgut cooks and marinates, smokes and cures, braises and roasts just the way people in the Lammer Valley have always cooked and marinated, smoked and cured, braised and roasted.

Which is why all of the dishes prepared by Erwin Werlberger and his team in the Winterstellgut kitchen are made almost exclusively using locally sourced ingredients – some from the back yard, across the way in the forest or plucked and picked from the neighbouring farm.

Steinpilze+Eierschwammerl_1204Our chefs use only seasonal products, so the Winterstellgut’s dishes are based only on whatever is available at the time. And they support local farmers and hunters by using not just the finest cuts of beef, pork and venison, but respectfully using every part of the animal to create exceptional specialities.


Rooms at the Winterstellgut

Detail_132There are many good reasons to extend your stay to a few days at the Winterstellgut.

Five of which are charmingly compelling: the three suites and two double rooms, allowing up to ten guests to take delight in delaying their journey home.

Each room has been crafted and furnished by local artisans and reflects the Winterstellgut’s philosophy of combining traditional beauty with all the mod cons.

The rooms and suites at the Winterstellgut can be booked for one or more nights, but from Wednesday to Sunday only.

view rooms  I  view suites


Perfect for celebrations and gatherings

The Winterstellgut is the ideal venue for celebrating special occasions in style.

On the secluded sun terrace above the Lammer Valley, there is ample space between the natural pond and the dance floor, the pasture and the edge of the forest for a grand celebration. And groups of any size can enjoy privacy in the cosy atmospheres of the traditional parlours.

The Winterstellgut’s interpretation of “festive setting” is especially broad: the Gosaukamm, Bischofsmütze and Tennengebirge mountains provide an unforgettable backdrop to any wedding , christening, first communion or birthday celebration.


Country life

The Winterstellgut is a world away from the everyday.

Your pulse will slow right down. Any thoughts of Monday’s meeting will be forgotten. It’s the kind of indulgence that should be experienced more often. Heading out into the great outdoors, clearing your mind, refuelling on clean, fresh air.


You don’t have to go as far as the Winterstellgut, of course. But breakfast, lunch or dinner at the foot of the Bischofsmütze mountain, between the edge of the forest and the natural pond, at an elevation of a thousand metres and far away from the stresses and strains of everyday life is a good start. And will only make you keen to explore and see more of the spectacular Tennengau region.
Das Winterstellgut

GaumenFreude

Gaumenfreude

Im Winterstellgut wird gekocht und gebeizt, geselcht und gesurt, geschmort und gebraten, wie im Lammertal schon seit jeher gekocht und gebeizt, geselcht und gesurt, geschmort und gebraten wird.

Aus diesem Grund bestehen alle Gerichte, die von Erwin Werlberger und seinem Team in der Winterstellgut-Küche zubereitet werden, fast ausschließlich aus regionalen Zutaten – manche gleich hinterm Haus, drüben im Wald oder am Nachbarbauernhof gepflückt und gezogen.

Steinpilze+Eierschwammerl_1204Die Küche orientiert sich an den Jahreszeiten: Darum gibt es im Winterstellgut immer gerade nur das, was es gerade gibt. Und sie unterstützt die regionalen Bauern und Jäger, indem sie nicht nur die edlen Teile vom Rind, vom Schwein, vom Hirsch verarbeitet, sondern das ganze Tier mit jener Sorgfalt in außergewöhnliche Spezialitäten verwandelt, die es verdient.

WohnTräume

Übernachten am Winterstellgut

Detail_132Es gibt viele Gründe, den Aufenthalt im Winterstellgut auf ein paar Tage auszudehnen.

Fünf davon sind besonders charmant: die drei Suiten und zwei Doppelzimmer, in denen insgesamt zehn Gäste das Nachhausefahren auf genüssliche Weise hinauszögern können.

Jede Wohneinheit wurde von regionalen Handwerkern gebaut und eingerichtet und spiegelt den Anspruch des Winterstellguts wider, traditionell Schönes mit den Annehmlichkeiten unserer Zeit zu verbinden.

Die Zimmer und Suiten im Winterstellgut sind für einen oder mehrere Tage buchbar, maximal aber von Mittwoch bis Sonntag.
Zimmerbezug ab Mittag möglich, Check-Out 10:30 Uhr

Zimmer anschauen  I  Suiten anschauen

FeierLaune

Traumhaft feiern & tagen

Das Winterstellgut ist der ideale Platz, um besondere Tage gebührend zu feiern.

Am stillen Sonnenbalkon über dem Lammertal ist zwischen Naturteich und Tanzboden, Pferdeweide und Waldrand genug Platz für ein rauschendes Fest. Zugleich genießen Gruppen jeder Größe in den traditionellen Stüberln heimelige Privatsphäre.

Der Begriff „feierlicher Rahmen“ wird im
Winterstellgut  besonders großzügig
interpretiert: Bischofsmütze, Gosaukamm und Tennengebirge verleihen jeder Hochzeit und Taufe, Erstkommunions- und Geburtstagsfeier eine unvergessliche Kulisse.

LandLeben

Landleben

Das Winterstellgut befindet sich in sicherem Abstand zum Alltag.

Der Puls: auf einmal zehn Schläge langsamer. Die Gedanken an das Meeting am Montag: weit weg. Viel öfter sollte man sich das gönnen. Rausgehen in die Natur, den Kopf frei bekommen, saubere Luft tanken.

 

Natürlich muss man dafür nicht ins Winterstellgut fahren. Aber ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen am Fuß der Bischofsmütze, zwischen Waldrand und Naturteich, tausend Meter hoch und weit weg von Stress und Hektik, ist ein guter Anfang. Und macht Appetit darauf, mehr vom herrlichen Tennengau entdecken oder wiedersehen zu wollen.
Das Winterstellgut